Monatstreffen vom 5.12.2019

Parkplatzsituation Ochsenfurter Tor

Diskussion über die Situation nach Einführung des Parkverbots. Es wird berichtet, dass LKWs mittlerweile schneller als früher um die Kurve fahren und es so immer wieder zu gefährlichen Situationen für Fußgänger kommen soll.

Stand Webseite

Oliver Heim stellt den aktuellen Stand der Arbeiten an der Webseite der Eibelstadter Grünen vor. DieVeröffentlichung soll noch vor Weihnachten statt finden.

Vorbereitungen für die Kommunalwahl (Flugblätter, Infostände usw.)

Die Vorstände beschreiben die Pläne für die Verteilung der Flugblätter und Infostände in der Vorbereitung zur Kommunalwahl im März 2020.

Vergabeverfahren Grundstücke auf ehemaligem Schulhof – Renni

Es wird über die hohen Grundstückspreise auf den Flächen des ehemaligen Schulhofs „Renni“ diskutiert. Laut Mitteilungsblatt € 420,- für den Quadratmeter. Laut dem Bericht dort sollen in erster Linie Einkommen und Vermögen Kriterien bei der Vergabe sein. Soziale Kriterien „können“ laut Bericht eine Rolle spielen. Stadträtin Katharina Brandl erklärt, dass der Bericht hier nicht alles wiederzugeben scheint und weitere Kriterien sehr wohl eine wichtige Rolle spielen.

Bericht von der Begehung des neuen Industriegebiets am Thomasboden

siehe Aktuelles

Bericht aus dem Stadtrat

Parkplatzsituation Lindelbacher Straße: Laut Stadtrat Christoph Trautner gab es dort Unmut von Anwohnern wegen geparkter Fahrzeuge, die die Durchfahrt und das Abbiegen erschweren. Laut Polizei sei alles regelkonform und führe sogar zu mehr Verkehrssicherheit.

Städtebauförderung: Laut Stadträtin Katharina Brandl soll dieses Jahr noch die Satzung für die Städtebauförderung verabschiedet werden. Es ist nicht klar, ob die von den Stadträten der Grünen geforderte Förderung von z.B. Solardachziegeln berücksichtigt wurde, da das finale Dokument erst kurz vor der nächsten Stadtratssitzung vorliegen wird,.